Private Equity Unternehmen – häufig in den 70er und 80er Jahren gegründet – stehen vor der Frage der Nachfolgeregelung.

Um die Opportunitätskosten des Geldes möglichst gering zu halten, schicken sich Private Equity Gesellschaften an, das Geld ihrer Kunden weltweit sinnvoll anzulegen. Während Firmen in Besitz von Gesellschaftern oder Aktionären je nach Leistung oder Alter die Nachfolge von CEOs beeinflussen, sind PE Unternehmen häufig noch im Besitz und unter der Leitung des Gründers. Ohne externen Druck ist das Thema der Nachfolgeregelung zwar leichter vor sich her zu schieben, jedoch nur über einen endlichen Zeitraum. Die Nachfolgeregelung ist unausweichlich.

The Economist berichtet in seiner Ausgabe vom 15. Juli 2017 von der Herangehensweise der amerikanischen Gesellschaft KKR & Co. L.P. Dort wurde mitgeteilt, dass die Gründer einen Schritt zurücktreten und fortan nur mehr als Co-Chairmen and Co-Chief Executives auftreten, um Platz für jüngere Manager zu machen.

Eine derart explizite und öffentliche Bekanntgabe der Nachfolge widerspricht der sonst auf Diskretion basierenden Gangart in der Private Equity Branche.
Einen Schritt zurücktreten und rechtzeitig anderen die Firmenleitung übergeben, um einen ruhigen Übergang zu gewährleisten, macht Sinn. Aber wie, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Firma so weitergeführt wird, wie es gewünscht wird? Abgeben fällt schwer. Während die finanziellen Rahmenbedingungen konkret in einen Vertrag zu gießen und an Zielen messbar sind, kann man im Vorhinein schwierig feststellen, ob ein Kandidat zum Unternehmen passt. Mit OD-Tools kann dieses Risiko minimiert werden. Trait-Map® und EQ-SWOTTM geben z. B. Auskunft darüber, ob der „Neue“/die „Neue“ gut zur alten Führungsriege passt und OD-Map® kann Ihnen sagen, ob er/sie gut zur Organisation und deren Entwicklung passt. Zudem können sich die Kandidaten ein besseres Bild machen wie die Organisation im Moment tickt. Unsere onlinebasierten Tools sorgen so für mehr Entscheidungssicherheit und regeln einen ruhigen Übergang. Die Wahrscheinlichkeit, finanzielle Targets im Einklang mit Kunden und Mitarbeitern zu erreichen, wird maximiert!

Lassen Sie sich von uns und unseren Tools unterstützen, um Ihre Nachfolge zu regeln. So können Sie garantieren, dass Ihr jetziger Erfolg, über Generationen hinweg konstant bleibt. Die Fuggers, Rothschilds und als nächstes Sie?

Autor: Thomas Oelker