Emotionale Intelligenz, ein interessantes Thema für angehende Wirtschaftspsychologen, denn Neurowissenschaften belegen dass die Emotionalität ein wichtiger Faktor für einen selbst und auch im Umgang mit anderen ist. Gerade für Führungskräfte spielt das Thema mehr und mehr eine Rolle.

An der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning konnte Frau Zander, Geschäftsführerin der Wachstum für Mensch und Organisation GmbH und Chefin der OD-Tools im deutschsprachigen Raum, das Thema praktisch näher bringen.

Die Studenten bekamen im Vorfeld die Gelegenheit unseren psychometrischen Fragebogen EQ-SWOT auszufüllen. Vor Ort in der Vorlesung von Frau Professor Dr. Tatjana Seibt, erläuterte Frau Zander die Lesart der Ergebnisse des Fragebogens anhand eines Musterberichtes, um dann zur praktischen Anwendung zu schreiten.

Die Studenten nahmen die Gelegenheit war und trainierten ihre emotionalen Fertigkeiten am EQ board game. Da das Wetter so schön war, wurde draußen Platz genommen und in mehreren Teams gespielt.

Zu Anfang war der Einsatz verhalten und zögerlich. In unserer rationalen Welt, ist es nicht üblich Emotionen in Wort, Mimik und Gestik klar auszudrücken und so gilt es zu Beginn a) häufig Hemmungen abzulegen und b) in die Welt der Emotionen hineinzufinden.

Schon bald waren jedoch alle mitten drin und setzten die Aufgaben sehr kreativ um.

 

Eine Reflektionsrunde und vertiefene Fragen seitens der Studenten wozu das Spiel alles eingesetzt werden kann schloss den Nachmittag ab.

Mit    Fach- und Führungskräfte (weiter-) entwickeln, heißt auch mit Freude und in relaxter Atmosphäre dazuzulernen.

Autor: Thomas Oelker