In der Septemberausgabe BANKINFORMATION wurde ein lesenswerter Bericht über ein Projekt bei der Volksbank Neckartal zur Optimierung der Selbststeuerung von Führungskräften veröffentlicht.

Die Führungskräfte einer Bank sind oft in unzähligen Projekten gleichzeitig unterwegs. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie die vielfältigen Aufgaben unter einen Hut gebracht werden können.

Wenn Führungskräfte nicht regelmäßig ihre persönlichen Werkzeuge prüfen und ihre Hausaufgaben machen, dann schlägt die mangelnde persönliche Produktivität voll auf die Produktivität der Bank durch.

Um blinde Flecken und mögliche Stellschrauben zu finden, ist eine ehrliches Selbst-Audit sinnvoll. Auf der Suche nach Möglichkeiten der Optimierung geht es jedoch nicht darum, die Daumenschrauben der Effizienz noch fester zu ziehen und das Diktat des Termindrucks noch weiter zu manifestieren. Vielmehr kommen zeitgemäße Tools und Apps zum Einsatz, die wieder mehr Leichtigkeit ins tägliche Tun bringen. Ein Blick auf Persönlichkeit und Verhalten, zum Beispiel mit der Trait-Map® bringt oft deutliche Wachstumssprünge. Hier finden Sie einen weiteren Beitrag dazu: https://blog.thomas-kiefer.de/2016/07/10/tools-fuer-die-mitarbeiterentwicklung-interview-mit-petra-zander/
Auch das Schärfen der Resilienz und ein achtsamerer Blick auf „mich selbst, meine Aufgaben und meine Kollegen“ öffnen schnell neue Horizonte.

Den vollständigen Projektbericht finden Sie hier: https://www.thomas-kiefer.de/newsroom/downloads/

Autor: Thomas Kiefer