...oder warum es aus meiner praktischen Erfahrung als Business Coach & Verhaltenstrainer sinnvoll ist in der Unterstützung und Begleitung von Personen auch MQ (Motivations-Potential-Analyse intrinsisch & extrinsisch) einzusetzen. Ich setze die Instrumente von OD-Tools bei 99% meiner Kunden und immer erfolgreich ein.

 

Die MQ™ Motivationsanalyse unterstützt mich bei der Arbeit als Coach, (sowie die Führungskraft oder den Teilnehmer) bei der Betrachtung von Motivatoren. Die Motivatoren jeder Persönlichkeit können zwischen “intrinsischer” und „extrinsischer“ Motivation somit graphisch aufgezeigt werden.

Extrinsische Motivation kommt primär von „Außen“, wird ausgelöst von anderen Menschen oder auch reizvollen Objekten. Intrinsische Motivation kommt primär von “Innen”, Gefühlen, Vorstellungen, Zielen.

Dies hilft in der Job-Auswahl, bei Stellenbesetzungen, der Optimierung von Führung als Chef/in und bei der Erkundung von „Unzufriedenheit“.  Im Coaching kann ich mit dem Coachee gezielt nach Lösungswegen suchen. Im Recruiting oder der Stellenbesetzung in Umstrukturierungen / Team Buildings unterstützt mich die Eigenauskunft der Motivationsanalyse bei der Kandidaten- bzw. Mitarbeiterauswahl (siehe auch MQ-R) und deren Förderung.

Meine Kunden (Firmen, Organisationen und Verbände) wie auch die einzelnen Personen sind sehr zufrieden und wundern sich immer wieder wie effektiv die Tools die jeweiligen Maßnahmen (Coaching, Karrierebegleitung, Teambildung) für wenig Geld in kürzester Zeit erfolgreich unterstützen.

Laden Sie sich doch einen Auszug des Berichts runter und schauen es sich in Ruhe an.

Mehr zu meinem Tun unter Schmezer-Consulting.

 

Autor: Ulrich Schmezer