Die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen sinkt im Handwerk nicht selten kontinuierlich. Das besagen eine Vielzahl von Studien.
Was also tun, wenn die Umsätze pro Standort stagnieren bzw. rückläufig sind, die Mitarbeiter wenig motiviert scheinen und die Fluktuation steigt?

Es gibt Lösungen mit MQ:

Ein Anwendungsbeispiel aus dem Handwerk mit mehreren Filialen und über 30 Mitarbeitern

Immer wieder haben neue Mitarbeitende gekündigt und die damit verbundene Unruhe im Unternehmen wirkte sich negativ auf das Betriebsklima und das Ergebnis der Filialen aus.

Die Aufgabenstellung bestand darin herauszufinden, warum die Fluktuation so hoch war und Lösungen zur Verbesserung des Betriebsklimas zu geben. Letztendlich sollte dadurch der Umsatz in den Filialen je Auftrag gesteigert werden.

Im ersten Schritt wurden 2 Referenzfilialen ausgewählt und mittels MQ eine Motivationsanalyse bei allen Mitarbeitenden schnell und unkompliziert durchgeführt. Diese Analyse brachte erstaunliche Ergebnisse. Es wurde nun deutlich sichtbar, was die Mitarbeitenden antreibt und warum viele andere der Firma wohl den Rücken gekehrt hatten.

Hier ein Auszug aus einer umfangreichen Analyse zu Beginn; 2 intrinsische Motivationsfaktoren und deren Erfüllung:

 

Im Anschluss wurden u.a. die erkennbaren Defizite beseitigt, neue Verhaltensweisen definiert und auch neue Werbewege zusammen mit der Geschäftsleitung beschritten, denn die Mitarbeiter wollten beteiligt werden und zeigen was sie können.

Die Ergebnisse lassen sich vorzeigen:  mehr Umsatz pro Einkauf, besseres Betriebsklima und mehr Bewerberinnen, denn die Mitarbeiter tragen Ihr Wohlbefinden nun nach außen und so kann die Firma weiterwachsen.

Und natürlich lohnt es sich zu schauen, wie die Motivationsbefriedigung nach der erfolgreichen Maßnahmenumsetzung aussieht. So werden auch die weichen Faktoren messbar, der Führungserfolg grafisch sichtbar und weitere Schritte auch in Hinblick auf Unternehmenswachstum können ergriffen werden.

 

 

Sie wollen mehr wissen? Hier geht es zum Tool MQ. Oder kontaktieren Sie Kurt Mosen.
Mehr zu Kurt Mosen Coaching- Beratung - Training hier...

Autor: Kurt Mosen