Führungskräfteentwicklung

Mitarbeiterführung ist eine sehr zentrale und komplexe Aufgabe, die entscheidend für die Zukunft eines Unternehmens ist.

Zur Führungskraft wird man meist aufgrund seiner fachlichen Leistungen. Die Führungskompetenz wird dann in der Regel durch „learning by doing“ erworben. Erfolgreich führen will aber gelernt sein.

Die Qualifizierung von Personen, die mitarbeiterführende Aufgaben anvertraut bekommen, spielt eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg. Doch welche Eigenschaften, Charakterzüge oder Persönlichkeitsmerkmale sollte eine (zukünftige) Führungskraft in Ihrem Unternehmen mitbringen?   Voraussetzung für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften ist eine zuverlässige Diagnose der Führungskompetenz. Als wertvolle Diagnose-Instrumente haben wir MQ zur Motivationsanalyse, Trait-Map®das Persönlichkeits-Assessment/die Potentialanalyse, sowie das 90°-360° Feedback entwickelt.

Wenn wir uns ein Unternehmen als eine Ansammlung loser Zellen vorstellen, ist es die Aufgabe der Führungskraft jede Zelle immer wieder zu aktivieren, sich eigenverantwortlich, aber kooperativ mit den anderen Zellen zu verbinden und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Sonst verschwendet das Unternehmen viel Geld, Energie und Potential.

Feedback ist ein Element von guter Mitarbeiterführung. Es geht um den Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Außerdem ist Feedback etwas, das die Arbeitnehmer von heute einfordern: 80 Prozent der Generation Y wünschen sich kontinuierliches Feedback von ihrem Arbeitgeber. Die Generation Y ist mit konstruktiver Kritik aufgewachsen. Auch im Berufsleben wollen sie wissen: Was kann ich? Wie kann ich mich verbessern? Wo ist für mich der nächste Schritt in meiner Organisation?

Mit MQ und Trait-Map® bekomme ich als Mitarbeiter und Führungskraft einen Überblick meiner Stärken/Potentiale und Motivatoren, sowie die Chance zur Reflexion und Weiterentwicklung.

Die HR-Leitung berät die Organisation im Umgang mit ihrer wichtigsten Ressource: Dem Mitarbeiter. Auch darum werden technische Tools hier immer wichtiger. Sie generieren vergleichbare Daten, machen Ergebnisse messbar und befreien den Bereich Personal damit von seinem Ruf, weich zu sein.

Anwendungsbeispiele finden Sie hier

Auszug eines LCSF-360° Feedbacks

Auszug aus einem Trait-Map® Bericht

Auszug aus einem MQ Bericht.